Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien

Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen – dazu zählen vor allem Windkraft und Solarenergie.
Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um quasi unerschöpfliche Energiequellen, ganz im Gegensatz zu klassischen fossilen Energieträgern wie Kohle, Öl oder Erdgas.
Der Senat hat 2021 eine Rechtsverordnung zum Klimaschutz erlassen. Gemäß dieser Verordnung besteht eine allgemeine Errichtungs- und Nutzungspflicht für Photovoltaik-Anlagen auf Neubauten. Diese Vorschrift gilt ab 2025 auch für Bestandsbauten, bei denen die Dachhaut vollständig saniert wurde. Wir schauen uns an, wie die Solardachoffensive umgesetzt wird.

0:00
/12:27

Read more

Schon wieder verschoben: Eröffnungstermin für das Westfield-Einkaufsviertel weiter offen

Schon wieder verschoben: Eröffnungstermin für das Westfield-Einkaufsviertel weiter offen

Schon wieder verschoben- Der zweite Eröffnungstermin für das Westfield-Einkaufsviertel in der HafenCity Ende August ist nicht mehr realistisch. Ein konkretes Eröffnungsdatum gibt es weiterhin nicht. Auf Hamburg 1 Nachfrage hieß es seitens des Immobilienkonzerns URW “Wir streben eine schnellstmögliche Eröffnung des Westfield Hamburg-Überseequartier an. Mit Blick auf die Ferien und

By Nare Heimann