Zukunft der Leih-Profis beim FC St. Pauli: Wie geht es für Sands, Hountondji und Co. weiter?

Zukunft der Leih-Profis beim FC St. Pauli: Wie geht es für Sands, Hountondji und Co. weiter?

Mit dem Abstieg beginnt beim FC St. Pauli nicht nur die Planung für die Zweite Liga – auch bei den Leihspielern stehen wichtige Entscheidungen an. Einige verabschieden sich, andere kehren zurück. Und bei manchen ist die Zukunft noch völlig offen. Im Mittelfeld endet die Leihe von James Sands. Der US-Amerikaner war vom New York City FC nach Hamburg gekommen, ein Verbleib gilt nach dem Abstieg als äußerst unwahrscheinlich. Auch im Sturm steht ein Abschied fest: Andréas Hountondji wird den FC St. Pauli verlassen. Der Angreifer war für die Saison 2025/26 vom englischen Club FC Burnley ausgeliehen worden – allerdings ohne Kaufoption oder Kaufpflicht. Beide Vereine hatten sich bewusst auf ein reines Leihgeschäft bis zum Saisonende verständigt. Hountondji steht beim Premier League Absteiger noch langfristig bis 2028 unter Vertrag. Außerdem steht auch auf der Torwartposition eine Entscheidung an: Emil Gazdov war bis Saisonende vom CF Montréal ausgeliehen worden – inklusive Kaufoption. Der 22-Jährige sollte das Torhüterteam erweitern, spielte sportlich allerdings keine entscheidende Rolle. Aktuell deutet vieles darauf hin, dass St. Pauli die Kaufoption nicht ziehen wird. Gazdov dürfte damit zu seinem Stammverein zurückkehren. Während alle ausgeliehenen Spieler somit voraussichtlich gehen, kehren andere zunächst zurück. Erik Ahlstrand und Scott Banks stoßen nach ihren Leihstationen wieder zum Kader. Allerdings spielte das Duo in den langfristigen Planungen bislang keine größere Rolle. Ob sie unter den neuen Zweitliga-Vorzeichen eine echte Chance erhalten oder direkt wieder abgegeben werden, dürfte die Sommervorbereitung zeigen.

Read more

"Dispersed Operations 2026 - Panther Shield": Luftwaffe trainiert mit Tornados am Hamburg Airport

"Dispersed Operations 2026 - Panther Shield": Luftwaffe trainiert mit Tornados am Hamburg Airport

Über Hamburg wird es in den nächsten Tagen deutlich lauter als gewohnt. Statt ausschließlich Urlaubs- und Geschäftsfliegern sind am Hamburger Flughafen aktuell auch sechs Tornado-Kampfjets der Luftwaffe unterwegs. Bis Freitag trainieren die Besatzungen Starts und Landungen am Airport Fuhlsbüttel. Für Anwohner bedeutet das vor allem mehr Fluglärm, für die Bundeswehr

By Luca Kimmel