Anzeige

Auszeichnung für gute Digitalisierung: Hamburg erneut "smarteste" Stadt Deutschlands

Der Smart-City-Index des Branchenverbands Bitkom ergibt sich aus 133 Parametern.

Hamburg ist erneut “Smarteste Stadt Deutschlands”: Zum vierten Mal in Folge hat der Branchenverband Bitkom die Hansestadt auf Platz 1 des Smart-City-Index gesetzt. Mit 86,1 von 100 möglichen Punkten liegt Hamburg aber nur noch knapp vor München und büßt damit stark an Vorsprung ein. Bürgermeister Peter Tschentscher freut sich über die Auszeichnung. Sie zeige, dass Hamburg auf einem guten Weg in die Zukunft ist. Der Smart-City-Index ergibt sich aus 133 Parametern, anhand derer analysiert wird, wie gut Deutschlands Großstädte digitalisiert sind - von Online-Bürger-Services über Sharing-Angebote bis zur Breitbandverfügbarkeit.

Anzeige