Deutlicher Sieg der CDU: Hamburger Politiker reagieren auf Landtagswahl in Schleswig-Holstein

Reaktionen auf Landtagswahl in Schleswig-Holstein: Der Landesvorsitzende der Hamburger CDU, Christoph Ploß, gratuliert seinem Parteikollegen Daniel Günther zum deutlichen Wahlsieg.

Der Sieg der CDU in Schleswig-Holstein mache deutlich, dass die Wähler immer unzufriedener mit Olaf Scholz und der Ampel-Koalition seien. Daniel Günther hatte ersten Hochrechnungen zufolge mit seiner CDU 43,4% der Zweitstimmen erhalten. Auch Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher gratulierte Günther zur Wiederwahl. Tschentschers Partei, die SPD, hatte bei der Wahl in Schleswig-Holstein deutliche Verluste einfahren müssen. Die Hamburger Grünen freuen sich über den zweiten Platz. Das sei das beste Ergebnis, dass Grüne in Schleswig-Holstein jemals bei einer Landtagswahl erreicht haben, so Maryam Blumenthal, die Landesvorsitzende der Hamburger Grünen.