Hamburg, 24.11.2020 07:17 Uhr

Stadtgespraech


13:25 Uhr | 23.10.2020

Gegen die Sperrstunde ab 23 Uhr

Gastronomen reichen Klage ein

Sechs Hamburger Gastronomiebetriebe haben heute Klage gegen die Sperrstunde und das Alkoholverkaufsverbot eingereicht. Berlin hatte es vor rund zwei Wochen vor gemacht. Dort wurde die Sperrstunde gekippt, allerdings gilt weiterhin ein Alkoholverkaufsverbot. Die Gesundheitsbehörde machte den Klägern hier in Hamburger gestern allerdings keine große Hoffnung. Der Senat hatte die Sperrstunde von 23 Uhr bis 5 Uhr morgens letzte Woche eingeführt um das Infektionsgeschehen in der Stadt einzudämmen.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

20.11.2020

Erzbischof Heße lässt ZDK-Amt ruhen

Hamburgs Erzbischof Stefan Heße lässt ab sofort sein Amt als Geistlicher Assistent des Zentralkomitees der Katholiken ruhen. Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten... [mehr]

17.11.2020

Alsterschwäne ins Winterquartier umgezogen

Schwanenvater Olaf Nieß hat heute die ersten 60 Alsterschwäne ins Winterquartier gebracht. Die restlichen Schwäne sollen in den kommenden Tagen in das Quartier am Eppendorfer... [mehr]

18.11.2020

Poller in der Waitzstraße fertiggestellt

In der Waitzstraße in Altona stehen jetzt rund 60 neue Poller. Wie das Bezirksamt Altona gegenüber Hamburg1 bestätigte, sind die Baumaßnahmen gestern beendet worden. Die... [mehr]

20.11.2020

Mönckebergstraße hell erleuchtet

Hamburgs bekannteste Einkaufsstraße hat ein neues Lichtkonzept und eine neue Winterbeleuchtung. Gestern ist das ganze schon einmal vorab vorgestellt worden. Ab dem 23. November... [mehr]

18.11.2020

Hamburgs Fassaden- und Dachbegrünung

Die Coronakrise ist derzeit allumfassend, allgegenwärtig. Dabei gerät anderes schon mal in den Hintergrund. Doch es gibt sie eben noch, die anderen Themen. Wie den Klimawandel... [mehr]

18.11.2020

Norddeutsche am glücklichsten

In Hamburg und in Schleswig-Holstein sind die Menschen laut einer neuen Umfrage am glücklichsten. Thüringen bildet in diesem Jahr das Schlusslicht. Das hat der bundesweite... [mehr]

23.11.2020

Abgeänderte Corona-Verordnung

Gesundheitsminister Jens Spahn zeigte sich heute optimistisch was einen Corona-Impfstoff angeht. So rechnet er noch in diesem Jahr mit den ersten Impfungen hier in Deutschland.... [mehr]

19.11.2020

Bergedorf: Neue Rolltreppen für den ZOB

Nach dem spektakulären Busunfall am Bergedorfer ZOB im Mai sollen ab Montag die Rolltreppen erneuert werden. Das bestätigte eine Bahnsprecherin auf Hamburg-1-Nachfrage. Der Bus... [mehr]

19.11.2020

Hamburger zu möglichem Feuerwerksverbot

Umwelttechnisch ist die Böllerei zu Silvester durchaus umstritten. Die Polizeigewerkschaft fordert in diesem Jahr ein Verbot von Feuerwerkskörpern. Allerdings aus einem anderen... [mehr]

 

Neu in der Mediathek

Betrifft Hamburg: HafenCity

Der neue Stadteingang Elbbrücken und Mobilitätswende in der HafenCity

Sendung vom 11.11.2020

Menschen Marken Medien

Scholz & Friends: Der runde Tisch ist Spitze

Sendung vom 11.11.2020

Nordakademie Wirtschaftsgespräche

Corona und die norddeutsche Wirtschaft

Sendung vom 28.10.2020