Hamburg, 24.11.2020 06:54 Uhr

Stadtgespraech


18:12 Uhr | 22.10.2020

Kirsten Boie - Schirmherrin von Buchstart Hamburg

Bücherrucksack für 4 1/2-Jährige

Lesen lernen gehört eigentlich zu jeder guten Kindesentwicklung dazu. Doch das Thema Lesen spielt längst noch nicht in jeder Familie eine große Rolle. Und um dem entgegenzuwirken hat die Stadt nun gemeinsam mit Autorin, Ehrenbürgerin und Schirmherrin Kirsten Boie ein neues Projekt ins Leben gerufen, um Kindern bereits vor Schuleintritt das Lesen näher zu bringen.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

18.11.2020

Hamburgs Fassaden- und Dachbegrünung

Die Coronakrise ist derzeit allumfassend, allgegenwärtig. Dabei gerät anderes schon mal in den Hintergrund. Doch es gibt sie eben noch, die anderen Themen. Wie den Klimawandel... [mehr]

18.11.2020

Poller in der Waitzstraße fertiggestellt

In der Waitzstraße in Altona stehen jetzt rund 60 neue Poller. Wie das Bezirksamt Altona gegenüber Hamburg1 bestätigte, sind die Baumaßnahmen gestern beendet worden. Die... [mehr]

18.11.2020

Unseriöser Online-Welpenhandel nimmt zu

Sind Sie schon auf den Hund gekommen? Gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie scheinen ja viele zu überlegen, sich einen Hund anzuschaffen und auch zu Weihnachten werden... [mehr]

19.11.2020

Senator plant Studie zu Corona an Schulen

Corona stellt uns vor viele Fragen. Einige der wohl meist diskutierten derzeit: Wie betroffen sind die Schulen? Wie gefährdet sind Schülerinnen und Lehrer? Heute meldet die... [mehr]

19.11.2020

Bergedorf: Neue Rolltreppen für den ZOB

Nach dem spektakulären Busunfall am Bergedorfer ZOB im Mai sollen ab Montag die Rolltreppen erneuert werden. Das bestätigte eine Bahnsprecherin auf Hamburg-1-Nachfrage. Der Bus... [mehr]

17.11.2020

Luftdesinfektion durch UV-C-Strahlung

Aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen wird Sauberkeit gerade jetzt vierleorts besonders groß geschrieben. Um beim Einkaufen für mehr Hygiene zu sorgen, kommt in einem... [mehr]

18.11.2020

Besonderes Winterquartier für die Schwäne

Wie jeden Herbst, ist Schwanenvater Olaf Nieß in diesen Tagen damit beschäftigt, seine Schützlinge ins Winterquartier zum Eppendorfer Mühlenteich zu bringen. So weit, so... [mehr]

17.11.2020

Schulen zurück zum Hybrid-Unterricht?

Für einige war die Konferenz der Ministerpräsidentinnen und -Präsidenten gestern auch mit großen Erwartungen verbunden. Am Ende blieb es bei Appellen: Möglichst nur noch... [mehr]

23.11.2020

Jungfernstieg nun weihnachtlich beleuchtet

Ab heute wird der Jungfernstieg jeden Abend weihnachtlich beleuchtet. Dadurch soll die Attraktivität der weitgehend autofreien Zone passend zum Weihnachtsgeschäft weiter... [mehr]

 

Neu in der Mediathek

Betrifft Hamburg: HafenCity

Der neue Stadteingang Elbbrücken und Mobilitätswende in der HafenCity

Sendung vom 11.11.2020

Menschen Marken Medien

Scholz & Friends: Der runde Tisch ist Spitze

Sendung vom 11.11.2020

Nordakademie Wirtschaftsgespräche

Corona und die norddeutsche Wirtschaft

Sendung vom 28.10.2020