Hamburg, 25.11.2020 05:31 Uhr

Stadtgespraech


19:10 Uhr | 27.09.2020

Kitas, Kliniken und ÖPNV

Ab Morgen weitere Streiks im öffentlichen Dienst

Im Tarifstreit im öffentlichen Dienst hat die Gewerkschaft ver.di für diese Woche weitere Streiks angekündigt. So legen heute Beschäftigte in unter anderem Krankenhäusern und Kitas, Einrichtungen der Behindertenhilfe und der sozialen Dienste ganztägig die Arbeit nieder. Morgen soll es dann bis Mittags zu Warnstreiks im HVV–Gebiet kommen. Die zweite Verhandlung der Tarifrunde Bund und Kommunen war am 20.09.20 ergebnislos beendet worden. In Hamburg sind ca. 45.000 Beschäftigte von dieser Tarifrunde betroffen.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

19.11.2020

Senator plant Studie zu Corona an Schulen

Corona stellt uns vor viele Fragen. Einige der wohl meist diskutierten derzeit: Wie betroffen sind die Schulen? Wie gefährdet sind Schülerinnen und Lehrer? Heute meldet die... [mehr]

19.11.2020

Bergedorf: Neue Rolltreppen für den ZOB

Nach dem spektakulären Busunfall am Bergedorfer ZOB im Mai sollen ab Montag die Rolltreppen erneuert werden. Das bestätigte eine Bahnsprecherin auf Hamburg-1-Nachfrage. Der Bus... [mehr]

23.11.2020

Sternbrücke: Neubaupläne öffentlich ausgelegt

Ab heute werden die Pläne der Deutsche Bahn zur Erneuerung der Sternbrücke öffentlich ausgelegt. Bis zum 22. Dezember können alle Interessierten die Pläne in den Bezirksämtern... [mehr]

18.11.2020

Unseriöser Online-Welpenhandel nimmt zu

Sind Sie schon auf den Hund gekommen? Gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie scheinen ja viele zu überlegen, sich einen Hund anzuschaffen und auch zu Weihnachten werden... [mehr]

19.11.2020

Hamburger zu möglichem Feuerwerksverbot

Umwelttechnisch ist die Böllerei zu Silvester durchaus umstritten. Die Polizeigewerkschaft fordert in diesem Jahr ein Verbot von Feuerwerkskörpern. Allerdings aus einem anderen... [mehr]

24.11.2020

Kirsten Boie lehnt Elbschwanenorden ab

Die Hamburger Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie hat den Elbschwanenorden 2020 des Vereins Deutsche Sprache abgelehnt. Hintergrund seien rechtspopulistische Äußerungen... [mehr]

20.11.2020

Mönckebergstraße hell erleuchtet

Hamburgs bekannteste Einkaufsstraße hat ein neues Lichtkonzept und eine neue Winterbeleuchtung. Gestern ist das ganze schon einmal vorab vorgestellt worden. Ab dem 23. November... [mehr]

18.11.2020

Hamburgs Fassaden- und Dachbegrünung

Die Coronakrise ist derzeit allumfassend, allgegenwärtig. Dabei gerät anderes schon mal in den Hintergrund. Doch es gibt sie eben noch, die anderen Themen. Wie den Klimawandel... [mehr]

18.11.2020

Norddeutsche am glücklichsten

In Hamburg und in Schleswig-Holstein sind die Menschen laut einer neuen Umfrage am glücklichsten. Thüringen bildet in diesem Jahr das Schlusslicht. Das hat der bundesweite... [mehr]

 

Neu in der Mediathek

Betrifft Hamburg: HafenCity

Der neue Stadteingang Elbbrücken und Mobilitätswende in der HafenCity

Sendung vom 11.11.2020

Menschen Marken Medien

Scholz & Friends: Der runde Tisch ist Spitze

Sendung vom 11.11.2020

Nordakademie Wirtschaftsgespräche

Corona und die norddeutsche Wirtschaft

Sendung vom 28.10.2020