Hamburg, 31.10.2020 03:06 Uhr

Stadtgespraech


17:54 Uhr | 24.09.2020

Eilverfahren gegen neue Auflagen

6. Globaler Klimastreik von "Fridays For Future"

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie ruft Fridays For Future morgen unter dem Motto “KeinGradWeiter” wieder zu einem globalen Klimastreik auf. Geplant waren eigentlich 10.000 Teilnehmer, doch die Hamburger Sozialbehörde macht den Demonstranten nun einen Strich durch die Rechnung. Aus Infektionsschutzgründen dürfen morgen nur noch 2000 Teilnehmer dabei sein. Außerdem solle auf die geplante Abschlusskundgebung verzichtet werden. Für die Klimaaktivisten nicht nachvollziehbar, sie haben nun sogar rechtliche Schritte eingeleitet.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

27.10.2020

Hamburg prüft Standorte für Impfzentren

Die Stadt Hamburg bereitet sich auf mögliche Massenimpfungen gegen das Corona-Virus vor. Wie ein Sprecher der Sozialbehörde gegenüber Hamburg 1 bestätigte, werden aktuell schon... [mehr]

30.10.2020

"Ich mache meinen Garten klar"

Wir waren unterwegs und haben die Hamburger gefragt, wie sie Halloween bzw. den Reformationstag zu Corona-Zeiten feiern. [mehr]

26.10.2020

CCH-Umbau wohl im Dezember abgeschlossen

Voraussichtlich im Dezember sollen die Umbauarbeiten am CCH abgeschlossen sein. Mit insgesamt 12.000 Sitzplätzen in bis zu 50 Sälen könnte das Gebäude dann wie geplant an die... [mehr]

28.10.2020

HAMBURG WASSER stellt Klimaplan 2025 vor

Die Corona-Krise beschäftigt momentan Hamburg, Deutschland und die ganze Welt. Eine andere Krise, scheint unterdessen etwas in den Hintergrund gerückt zu sein: Die Rede ist von... [mehr]

28.10.2020

Corona-Nothilfen für Studierende

Ab heute können Studierende in Hamburg wieder finanzielle Corona-Notfallhilfen beim Studierendenwerk beantragen. Voraussetzung für das zinslose Darlehen in Höhe von monatlich... [mehr]

22.10.2020

Bücherrucksack für 4 1/2-Jährige

Lesen lernen gehört eigentlich zu jeder guten Kindesentwicklung dazu. Doch das Thema Lesen spielt längst noch nicht in jeder Familie eine große Rolle. Und um dem... [mehr]

29.10.2020

Beratung über erweiterte Maskenpflicht

Ab Montag könnte auch die Maskenpflicht an Hamburgs Schulen ausgeweitet werden. Unter anderem darüber will der Senat morgen in einer Sondersitzung beraten, so ein Sprecher der... [mehr]

23.10.2020

Winterdom 2020 offiziell abgesagt

Der Winterdom ist nun also offiziell abgesagt worden. Eigentlich sollte er vom 06. November bis zum 06. Dezember stattfinden. Eine dramatische Entwicklung für all die... [mehr]

23.10.2020

Prof. Addo ist Medizinerin des Jahres

Die Hamburger Infektiologin Prof. Marylyn Addo ist die Medizinerin des Jahres. Wie die Preis-Verleiher bekannt gaben, werde die UKE-Medizinerin mit dem GERMAN MEDICAL AWARD am... [mehr]

 

Neu in der Mediathek

#hamburgweit

#hamburgweit: autoarme Innenstadt

Sendung vom 22.10.2020

CityKompass

Citykompass mit Gewinnspiel - 19.Oktober bis 25.Oktober 2020

Sendung vom 19.10.2020

Mensch: Arbeit

Mensch: Arbeit

Sendung vom 15.10.2020