Hamburg, 31.10.2020 02:30 Uhr

Stadtgespraech


17:17 Uhr | 16.09.2020

Weiterer Termin in Planung

Café Seeterrassen: Keine finale Entscheidung

Der Runde Tisch zur Zukunft des Café Seeterrassen ist gestern Abend ohne finale Entscheidung ausgegangen. Die Gespräche unter Ausschluss der Öffentlichkeit seien friedlich und konstruktiv gewesen, sagte Jörg Kuhbier, Vorsitzender des Freundeskreises Planten un Blomen und Diskussionsleiter des Termins gegenüber Hamburg1. Einigkeit habe darin bestanden, dass es sich beim historischen Gebäude um kein Denkmal handele. Allerdings sei das Café ein Teil der Geschichte von Planten un Blomen und damit in einem denkmalgeschützten Areal. Wichtig sei zunächst die Entwicklung eines tragfähigen, wirtschaftlichen Nutzungskonzeptes für die Öffentlichkeit. Hierzu habe der Bezirksamtsleiter Mitte Falko Droßmann alle beteiligten und weitere Fachleute zu einem weiteren Termin geladen.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

22.10.2020

Bücherrucksack für 4 1/2-Jährige

Lesen lernen gehört eigentlich zu jeder guten Kindesentwicklung dazu. Doch das Thema Lesen spielt längst noch nicht in jeder Familie eine große Rolle. Und um dem... [mehr]

23.10.2020

Erster Hamburger Baum wird Nationalerbe

Der Berg-Ahorn im Hirschpark ist der erste Baum in Hamburg mit dem Status "Nationalerbe-Baum". Mit einem Stammumfang von 5,5 Metern und einem Alter von 270 Jahren ist er einer... [mehr]

20.10.2020

Wanderausstellung zu Braunkohleabbau

An den Landungsbrücken hat Greenpeace heute die Wanderausstellung „Der Abgrund, der mal Heimat war“ präsentiert. Mit Bildern des Braunkohleabbaus im rheinischen Revier... [mehr]

30.10.2020

Amateursport vor vierwöchiger Zwangspause

Kultur, Gastronomie, Tourismus - Alles Branchen, die von den neuen Coronamaßnahmen massiv betroffen sind. Aber auch andere Freizeitangebote werden nun erstmal wieder ruhen. So... [mehr]

29.10.2020

Beratung über erweiterte Maskenpflicht

Ab Montag könnte auch die Maskenpflicht an Hamburgs Schulen ausgeweitet werden. Unter anderem darüber will der Senat morgen in einer Sondersitzung beraten, so ein Sprecher der... [mehr]

20.10.2020

Edle Boutique und Ü18-Party-Attraktion

Sie ist einer der berühmtesten Sex-Shops in ganz Deutschland – Die Boutique Bizarre auf der Reeperbahn. Was einst als kleiner Ableger des Erotica Kaufhauses begann, ist... [mehr]

23.10.2020

Gastronomen reichen Klage ein

Sechs Hamburger Gastronomiebetriebe haben heute Klage gegen die Sperrstunde und das Alkoholverkaufsverbot eingereicht. Berlin hatte es vor rund zwei Wochen vor gemacht. Dort... [mehr]

29.10.2020

390 neue Fälle seit gestern gemeldet

Weiterhin stark erhöhtes Infektionsgeschehen in Hamburg: Seit Mittwoch sind 390 neue Corona-Fälle gemeldet worden. Dadurch steigt die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner auf... [mehr]

23.10.2020

Zeitumstellung am Wochenende

In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag ist es wieder so weit und die Uhren werden umgestellt. Damit endet offiziell die Sommerzeit und es beginnt die Winterzeit. Von 3 Uhr auf... [mehr]

 

Neu in der Mediathek

#hamburgweit

#hamburgweit: autoarme Innenstadt

Sendung vom 22.10.2020

CityKompass

Citykompass mit Gewinnspiel - 19.Oktober bis 25.Oktober 2020

Sendung vom 19.10.2020

Mensch: Arbeit

Mensch: Arbeit

Sendung vom 15.10.2020