Hamburg, 25.11.2020 05:46 Uhr

Stadtgespraech


14:51 Uhr | 27.08.2020

St. Michaelis sucht Paten für Schiffe

"Rettungsringe für den Michel"

Der Michel hat heute gemeinsam mit Prominenten wie Barbara Wussow, Hans Jörg Czech und Anke Harnack zu einer zweiten Spendenaktion aufgerufen. Im Rahmen von „Rettungsringe für den Michel“ können Patenschaften für Schiffe erworben werden. Bereits im Juni hatte die Hamburger Hauptkirche „St. Michaelis“ zu einer ersten Spendenaktion aufgerufen. Durch die Corona-Beschränkungen waren seit Mitte März Einnahmen durch Besucher nahezu flach gefallen. Zwar verzeichnet der Michel mittlerweile täglich wieder rund 1.000 Gäste, das seien laut Hauptpastor Alexander Röder jedoch nicht einmal ein Drittel der Touristen, die vor der Pandemie da waren.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

19.11.2020

Mord an Rentner in Wilhelmsburg

Im Prozess um den Mord an einem 83-Jährigen ist der Angeklagte heute zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Gericht stellte zudem eine besondere Schwere der Schuld fest.... [mehr]

23.11.2020

Abgeänderte Corona-Verordnung

Gesundheitsminister Jens Spahn zeigte sich heute optimistisch was einen Corona-Impfstoff angeht. So rechnet er noch in diesem Jahr mit den ersten Impfungen hier in Deutschland.... [mehr]

19.11.2020

Bergedorf: Neue Rolltreppen für den ZOB

Nach dem spektakulären Busunfall am Bergedorfer ZOB im Mai sollen ab Montag die Rolltreppen erneuert werden. Das bestätigte eine Bahnsprecherin auf Hamburg-1-Nachfrage. Der Bus... [mehr]

24.11.2020

Kirsten Boie lehnt Elbschwanenorden ab

Die Hamburger Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie hat den Elbschwanenorden 2020 des Vereins Deutsche Sprache abgelehnt. Hintergrund seien rechtspopulistische Äußerungen... [mehr]

20.11.2020

Erzbischof Heße lässt ZDK-Amt ruhen

Hamburgs Erzbischof Stefan Heße lässt ab sofort sein Amt als Geistlicher Assistent des Zentralkomitees der Katholiken ruhen. Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten... [mehr]

18.11.2020

Poller in der Waitzstraße fertiggestellt

In der Waitzstraße in Altona stehen jetzt rund 60 neue Poller. Wie das Bezirksamt Altona gegenüber Hamburg1 bestätigte, sind die Baumaßnahmen gestern beendet worden. Die... [mehr]

18.11.2020

Unseriöser Online-Welpenhandel nimmt zu

Sind Sie schon auf den Hund gekommen? Gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie scheinen ja viele zu überlegen, sich einen Hund anzuschaffen und auch zu Weihnachten werden... [mehr]

18.11.2020

Gehören Schaufensterunfälle der Vergangenheit an?

Die Hamburger Waitzstraße hat mittlerweile bundesweite Bekanntheit erreicht. Nicht etwa weil sie so schön ist, sondern wegen der zahlreichen Schaufensterunfälle. Immer wieder... [mehr]

17.11.2020

Schulen zurück zum Hybrid-Unterricht?

Für einige war die Konferenz der Ministerpräsidentinnen und -Präsidenten gestern auch mit großen Erwartungen verbunden. Am Ende blieb es bei Appellen: Möglichst nur noch... [mehr]

 

Neu in der Mediathek

Betrifft Hamburg: HafenCity

Der neue Stadteingang Elbbrücken und Mobilitätswende in der HafenCity

Sendung vom 11.11.2020

Menschen Marken Medien

Scholz & Friends: Der runde Tisch ist Spitze

Sendung vom 11.11.2020

Nordakademie Wirtschaftsgespräche

Corona und die norddeutsche Wirtschaft

Sendung vom 28.10.2020