Hamburg, 27.10.2020 01:50 Uhr

Stadtgespraech


18:33 Uhr | 13.01.2020

Wegen Bau einer Kohlemine in Australien

Spontan-Demo gegen Siemens

Vor Siemens in St. Georg hat heute eine Spontandemo von Fridays for Future-Aktivisten stattgefunden. Anlass dafür war die Entscheidung des Unternehmens, den Bau der Adani-Kohlemine in Australien weiterhin zu unterstützen. Bereits am Freitag waren in ganz Deutschland Klimaschützer auf die Straße gegangen, um gegen das Kohlebergwerk zu demonstrieren. Dass Siemens bis 2023 klimaneutral werden wolle, im selben Atemzug allerdings den Bau einer Kohlemine unterstütze, sei mit den Klimazielen nicht vereinbar, so die Aktivisten.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

23.10.2020

Winterdom 2020 offiziell abgesagt

Der Winterdom ist nun also offiziell abgesagt worden. Eigentlich sollte er vom 06. November bis zum 06. Dezember stattfinden. Eine dramatische Entwicklung für all die... [mehr]

23.10.2020

Zeitumstellung am Wochenende

In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag ist es wieder so weit und die Uhren werden umgestellt. Damit endet offiziell die Sommerzeit und es beginnt die Winterzeit. Von 3 Uhr auf... [mehr]

16.10.2020

Abschlussbericht zum Kinderwahlrecht

Der Abschlussbericht des Kinderwahlbüros zur Bürgerschaftswahl im Februar ist heute an Sozialsenatorin Melanie Leonhard überreicht worden. Mit dem Projekt sollte der Frage auf... [mehr]

23.10.2020

Erster Hamburger Baum wird Nationalerbe

Der Berg-Ahorn im Hirschpark ist der erste Baum in Hamburg mit dem Status "Nationalerbe-Baum". Mit einem Stammumfang von 5,5 Metern und einem Alter von 270 Jahren ist er einer... [mehr]

20.10.2020

Wanderausstellung zu Braunkohleabbau

An den Landungsbrücken hat Greenpeace heute die Wanderausstellung „Der Abgrund, der mal Heimat war“ präsentiert. Mit Bildern des Braunkohleabbaus im rheinischen Revier... [mehr]

19.10.2020

Umweltfreundlicher Bau im Elbbrückenquartier

Das Elbbrückenquartier ist zwar noch eine riesige Baustelle, doch schon bald soll das futuristische Viertel die Hafencity bereichern. Spektakuläre Hochhäuser, Wasserflächen und... [mehr]

16.10.2020

Alkohol-Verkaufsverbot in Ausgehvierteln

Die Allgemeinverfügung zum Verbot des Außerhausverkaufs alkoholischer Getränke in den Ausgehvierteln soll bis zum 29. November gelten. Darauf einigten sich die Bezirksämter... [mehr]

19.10.2020

Hamburg überschreitet Inzidenzwert von 50

Sprecher Martin Helfrich über die aktuelle Lage in der Hansestadt. [mehr]

23.10.2020

Gastronomen reichen Klage ein

Sechs Hamburger Gastronomiebetriebe haben heute Klage gegen die Sperrstunde und das Alkoholverkaufsverbot eingereicht. Berlin hatte es vor rund zwei Wochen vor gemacht. Dort... [mehr]

 

Neu in der Mediathek

#hamburgweit

#hamburgweit: autoarme Innenstadt

Sendung vom 22.10.2020

CityKompass

Citykompass mit Gewinnspiel - 19.Oktober bis 25.Oktober 2020

Sendung vom 19.10.2020

Mensch: Arbeit

Mensch: Arbeit

Sendung vom 15.10.2020