Hamburg, 12.07.2020 01:04 Uhr

Frühcafé


09:54 Uhr | 05.06.2019

Ein Animationsfilm auf Plattdeutsch

Dat is heel wat Besünners!

Wer kann eigentlich noch Plattdeutsch sprechen oder zumindest verstehen? Wenn man ehrlich ist, sind es zu wenig Menschen. Es wäre schade um dieses Kulturgut, wenn es komplett in Vergessenheit geraten würde. Das dachten sich auch Georg Schillmöller und sein Team vom Verein für "Platt und Friesisch in der Schule". Herausgekommen ist "Ritter Trenk", ein Animationsfilm über den kleinen Bauernjungen Trenk Tausendschlag, der im Mittelalter lebt und einige Abenteuer erlebt.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

06.07.2020

Geburtshilfe per Telefon

Philipp Dähn arbeitet in der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg. So einen Anruf nimmt er aber auch nicht alle Tage entgegen. [mehr]

30.06.2020

"hella hamburg halbmarathon digital"

Außerdem haben wir natürlich über den verpassten Aufstieg des HSV und die Trennung von Jos Luhukay und dem FC St. Pauli gesprochen. [mehr]

07.07.2020

"Mein Leben ist nicht mehr zu toppen"

...und hat uns auf seiner Reise nach und durch Europa wieder einmal im Studio besucht. [mehr]

10.07.2020

Zeit für Bewegung

Zu Gast im Studio: Birte Rohse-Schütt und Anja Karlstetter. [mehr]

29.06.2020

Unwetter über Hamburg

Zu Gast im Studio: Pressesprecher Martin Schneider. [mehr]

29.06.2020

Sommer und Sonne satt in Hamburg

Zu Gast im Studio ist Prof. Dr. med. Chrsitoffer Gebhardt (UKE). [mehr]

22.06.2020

Achtung: Es wird heiß diese Woche

Natürlich haben wir mit Feuerwehr-Pressesprecher Dennis Diekmann aber auch über die Einsätze der vergangenen Tage gesprochen. [mehr]

17.06.2020

Hurricane @ Home

Schickt ihnen eure schönsten Fotos und Videos aus den letzten Jahren Hurricane Festival. [mehr]

01.07.2020

Hygienekonzept für Events ab 1000 Menschen

Zu Gast im Studio ist Thomas Will. [mehr]

 

Neu in der Mediathek

Die Grillerei

Die Grillerei

Sendung vom 03.07.2020

Betrifft Hamburg: HafenCity

Wiedereröffnung: Die Versmannstraße als neue Achse zwischen südöstlicher Metropolregion und City

Sendung vom 01.07.2020

Schalthoff Live

Politik vor der Sommerpause

Sendung vom 30.06.2020