Hamburg, 30.11.2020 02:16 Uhr

Politik


Hamburg-Mitte

17:51 Uhr | 15.06.2016

Geregelte Zahl, Dauer und Ort von Flüchtlingsunterbringung

Erster Bürgervertrag Hamburgs

Lange hatte sie gekämpft – nun hat sie ihr großes Ziel erreicht: Die Bürgerinitiative „Nein zur Politik – Ja zur Hilfe“ hat sich mit dem rot-grünen Senat geeinigt. Geplant war eine Großunterkunft für 3000 Flüchtlinge in Neugraben-Fischbek. Die Initiative, die sich im September 2015 gegründet hatte, forderte eine Begrenzung auf maximal 1500 Flüchtlinge.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

13.11.2020

Corona-Experten beraten über Zukunft

Viele fragen sich derzeit wohl eines: Wie wirken die jetzigen Coronamaßnahmen? Können wir auf Lockerungen Ende des Monats hoffen, oder müssen die Maßnahmen vielleicht sogar... [mehr]

16.11.2020

Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin

Hamburg hat die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus noch einmal überarbeitet. So gilt die zehn Personen-Regel aus maximal zwei Haushalten jetzt auch in Fahrzeugen.... [mehr]

10.11.2020

Hamburger CDU kritisiert Corona-Strategie

Die Hamburger CDU kritisiert die derzeitige Corona-Strategie der Hansestadt und ganz Deutschlands. Zwar seien laut Fraktionsvorsitzendem Dennis Thering und CDU-Landeschef... [mehr]

06.11.2020

Cum-Ex-Untersuchungsausschuss kommt zusammen

Der parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Cum-Ex-Affäre kommt heute im Rathaus das erste mal zusammen. In der vergangenen Woche hatten CDU, Linke und die einzige... [mehr]

11.11.2020

CDU kritisiert rot-grünen Senat für Neubau

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion kritisiert den rot-grünen Senat scharf für die Planung des Neubaus am Schlump. Das Universitätsgebäude werde weit mehr als 100 Millionen Euro... [mehr]

27.11.2020

Konkrete Regelungen für Silvester

Das Silvesterfeuerwerk ist in diesem Jahr in Hamburg an bestimmten Orten verboten. Wie der Senat am Freitag bekannt gab, zählen dazu die Landungsbrücken, der Jungfernstieg, die... [mehr]

11.11.2020

Bürgerschaft: Aktuelle Stunde zur Coronapolitik des Senats

Die Coronapandemie und die Coronapolitik des Senats waren heute wieder Thema der Aktuellen Stunde in der Bürgerschaft. Die Grünen hatte das Thema mit dem Titel “Nur miteinander... [mehr]

18.11.2020

Demonstration vor der Innenbehörde

Vor der Innenbehörde haben heute rund 50 Menschen für mehr Schutz von Geflüchteten im Rahmen der Corona-Pandemie demonstriert. Hintergrund ist die Unterbringung von 160... [mehr]

27.11.2020

Das gilt ab 01. Dezember in Hamburg

Der Senat hat am Freitag die Beschlüsse der Ministerkonferenz umgesetzt und die Eindämmungsverordnung angepasst. So gelten ab 01. Dezember strengere Kontanktbeschränkungen und... [mehr]

 

Neu in der Mediathek

#hamburgweit

#hamburgweit: 8 Monate Pandemie

Sendung vom 26.11.2020

Gut beraten - der Expertentalk

Lösungsansätze für eine bessere Zukunft

Sendung vom 24.11.2020

Betrifft Hamburg: HafenCity

Der neue Stadteingang Elbbrücken und Mobilitätswende in der HafenCity

Sendung vom 11.11.2020