Erneut Streik in den Kitas angekündigt: Urabstimmung endet mit klarem Ergebnis

Erneut Streik in den Kitas angekündigt: Urabstimmung endet mit klarem Ergebnis

Die Elbkinder KITA Hamburg Servicegesellschaft hat sich mit großer Mehrheit für einen unbefristeten Streik ausgesprochen. In einer Urabstimmung stimmten 97,5 % für einen Erzwingungsstreik - 75% wären nötig gewesen. Im März waren die Verhandlungen zwischen den Arbeitgebern und ver.di für gescheitert erklärt worden. Am 30. April ist nun das Küchen- und Reinigungspersonal der Elbkinder Kitas zum Streik aufgerufen. Mit dem Votum für unbefristete Streiks habe man ein klares Signal gesetzt. Mit Dumpinglöhnen im öffentlichen Auftrag müsse Schluss sein, so Hilke Stein, die Landesfachbereichsleiterin von ver.di Hamburg. Bei den fünf vergangenen Warnsteiktagen konnte die Verpflegung laut Elbkinder trotz Streiks in allen Kitas sichergestellt werden.

Read more

Schon wieder verschoben: Eröffnungstermin für das Westfield-Einkaufsviertel weiter offen

Schon wieder verschoben: Eröffnungstermin für das Westfield-Einkaufsviertel weiter offen

Schon wieder verschoben- Der zweite Eröffnungstermin für das Westfield-Einkaufsviertel in der HafenCity Ende August ist nicht mehr realistisch. Ein konkretes Eröffnungsdatum gibt es weiterhin nicht. Auf Hamburg 1 Nachfrage hieß es seitens des Immobilienkonzerns URW “Wir streben eine schnellstmögliche Eröffnung des Westfield Hamburg-Überseequartier an. Mit Blick auf die Ferien und

By Nare Heimann