2033: U5 bindet U1 und U3 zeitgleich an

2033: U5 bindet U1 und U3 zeitgleich an

Der erste Abschnitt der U5 wird bis Borgweg verlängert. Das hat die Hochbahn gemeinsam mit Verkehrssenator Anjes Tjarks bekanntgegeben. Bislang war der erste Abschnitt nur bis zur City Nord geplant. 2033 soll der erste Abschnitt der U5 im vollautomatischen Betrieb starten und bis zur Haltestelle Borgweg weitergeführt und dort an die U3 angebunden werden. Durch die Verknüpfungen der U5 mit den Linien U1 an der Sengelmannstraße und der U3 am Borgweg sollen viele Fahrgäste schon 2033 durch stadtweite Verbindungen profitieren. So beträgt zum Beispiel die Fahrtzeit zwischen Steilshoop und der Haltestelle Stephansplatz rund 18 Minuten, bisher waren es 37 min. Von Bramfeld bis zur Haltestelle St. Pauli wird nur 28 min anstatt 40 min dauern. Mit dem Umstieg von der U5 in die U1 an der Sengelmannstraße ist beispielsweise die Station Langenhorn Markt in rund 14 Minuten erreichbar. Die insgesamt 25 km lange Strecke der U5 soll von Bramfeld bis zu den Arenen im Volkspark führen und voraussichtlich 2040 fertiggestellt sein. Täglich werden rund 270 000 Fahrgäste erwartet.