Hamburg, 17.12.2017 03:24 Uhr

#hamburgweit


17:47 | 23.11.2017

Folge: Digitale Mobilität

Digitale Medien gehören 2017 zum Leben einfach dazu.  Wir nutzen sie zur Information und sie machen uns immer und überall erreichbar. Auch das digitale Mobilitätsangebot wird immer vielfältiger.

Spätestens 2021 werden in Hamburg kleine Elektro-Busse, genannt Ollies, fahrerlos Menschen zu Verkehrsknotenpunkten bringen. Der Individual-Verkehr soll dadurch reduziert und der ÖPNV noch stärker genutzt werden. Auch die HOCHBAHN geht an der Seite von VW neue Wege, allerdings noch mit Fahrern. Im kommenden Jahr wird MOIA an den Start gehen. Nach Bestellung per Smartphone-App werden Fahrgäste eingesammelt, die in ähnlicher Richtung unterwegs sind. Nutzbar wird das ganze über die Switchh-Plattform.

Seitdem Hamburg den Zuschlag für den Welt-Verkehrskongress „ITS“  2021 bekommen hat, ist klar, dass viele weitere Innovationen im Bereich Verkehr und Logistik in die Hansestadt einziehen werden. Wir beschäftigen uns bei #hamburgweit mit dem Ist- und Soll-Zustand der digitalen Mobilität.

Sendezeiten:
#hamburgweit - an jedem 4. Donnerstag des Monats um 17:45 Uhr, 18:45 Uhr & 19:45 Uhr.

#hamburgweit

#hamburgweit - an jedem 4. Donnerstag des Monats um 17:45 Uhr, 18:45 Uhr & 19:45 Uhr.


Hamburg - Meine Perle! Hafenstadt, Weltstadt, Kulturstadt - definitiv die schönste Stadt der Welt. Ständig in Bewegung und immer im Wandel.Die Große Freiheit - in einer weltoffenen Stadt! Immer was zu erleben, zu sehen und zu entdecken. Die Freiheit ständig und überall unterwegs zu sein - wie man will und wann man will. So groß, so weit und trotzdem ganz nah dran - denn das "Hier" ist vom "Dort" meist nur einen Katzensprung entfernt. Ladys and Gentlemen, darf ich vorstellen: Die lebenswerteste Stadt Deutschlands: Unser Hamburg! Das urbane Lebensgefühl jeden Monat neu erleben. Wir zeigen die Stadt #hamburgweit.

Neu in der Mediathek

Betrifft Hamburg: HafenCity

Der Billebogen - Östlicher Nachbar der HafenCity

Sendung vom 14.12.2017

Schalthoff Live

Fluglärm über der Stadt

Sendung vom 12.12.2017

Hamburger des Jahres

Hamburger des Jahres 2017

Sendung vom 11.12.2017