Hamburg, 29.04.2017 09:21 Uhr

Gesellschaft


13:40 Uhr | 11.03.2017

Hamburg immer noch Drehkreuz für Atomtransporte

Mängel bei Atomtransporten

Bei Atomtransporten durch Hamburg werden immer mehr sicherheitsrelevante Mängel registriert. Das ist bei einer Kleinen Anfrage der Linken an den Senat herausgekommen. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl auf 81. Das sind etwa viermal so viel wie in den Vorjahren. Meist gab es nur kleinere Beanstandungen, zum Beispiel weil die Atomtransporte nicht richtig gekennzeichnet waren. Allerdings war immer wieder auch radioaktive Ladung verrutscht oder Container beschädigt. Trotz des Atomausstiegs, den der Bund nach der Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima vor sechs Jahren beschlossen hat, sei Hamburg immer noch ein Drehkreuz für Atomtransporte.

Artikel kommentieren

Leserkommentare (0)

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

25.04.2017

Koch´ Dich GLÜCKLICH mit Volker Mehl

Staffel 3. Mit vielen bunten und frischen Zutaten bereitet Vokler Mehl zuerst ein ayurvedisches Salat-Ofengemüse zu. Er trifft Belle la Donna. Was Belle mit Ayurveda zu tun... [mehr]

24.04.2017

Prozess vertagt!

[mehr]

10.04.2017

Erst der Aufkleber, dann die Flex

[mehr]

13.04.2017

Brutto-Einkommen der Hamburger

Das Brutto-Einkommen der Hamburger ist im vergangenen Jahr im Durchschnitt um 2,3 Prozent gestiegen. Produkte und Dienstleistungen sind in der selben Zeit nur um 0,5 Prozent... [mehr]

13.04.2017

Ostern unter grauem Himmel

Diesmal lässt uns das Wetter wohl über Ostern im Stich. Also, was tun? [mehr]

19.04.2017

Heute beginnt in Hamburg das Abitur

[mehr]

10.04.2017

Türkei-Abstimmungen in HH beendet

Rund die Hälfte der wahlberechtigten Türken in Norddeutschland hat sich an der Abstimmung über die Einführung des umstrittenen Präsidialsystems in der Türkei beteiligt. Bis zum... [mehr]

12.04.2017

Dt. Polizeigewerkschaft ist verärgert

Das Veto gegen das Demonstrationsverbot beim G20 Gipfel sorgt für Verärgerung bei der Deutschen Polizeigewerkschaft. Der Vorsitzende Joachim Lenders wirft Justizsenator Till... [mehr]

18.04.2017

Hamburger Türken jubeln

Nachdem das vorläufige Ergebnis des Türkei Referendums bekannt war, versammelten sich einige Türken vor dem Generalkonsulat in Hamburg, um zu feiern. Mit hupenden Autos und... [mehr]

Hamburg in 60 Sekunden

Hamburg in 60 Sekunden

×
Neu in der Mediathek

HOCHBAHNmagazin

Mobil mit dem Rad

Sendung vom 27.04.2017

Schalthoff Live

Wieviel ist das Hamburger Abitur wert?

Sendung vom 25.04.2017

Wir in Hamburg

St. Pauli - Vom Hein-Köllisch-Platz zum Hexenberg

Sendung vom 25.04.2017