Hamburg, 23.05.2017 18:52 Uhr

Gesellschaft


Hamburg-Mitte

15:36 Uhr | 02.03.2016

Experten fordern neuen Investoren-Wettbewerb

Umstrittener Verkauf der City-Hochhäuser

Der Streit um die Zukunft der denkmalgeschützten City-Hochhäuser geht weiter. Nach den Plänen des Senats sollen die Nachkriegsbauten am Hauptbahnhof an einen Investor mit Abrissabsichten für 35,2 Millionen Euro verkauft werden. Anfang 2015 hatte er den Zuschlag hierfür bekommen. Stadtplaner und Architektur-Experten forderten auf dem Stadtentwicklungsausschuss am Dienstag nun einen neuen Investoren-Wettbewerb. Der Abriss der denkmalgeschützten Gebäude sei nämlich nur dann legitim, wenn die Sanierung wirtschaftlich unzumutbar wäre. Der Sanierungsentwurf eines Hamburger Architekturbüros widerlege dies jedoch. Die Bürgerschaft soll den umstrittenen Verkauf bereits am 31. März absegnen.

Artikel kommentieren

Leserkommentare (0)

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

15.05.2017

Prozess Vergewaltigung in 99 Cent-Bar

[mehr]

08.05.2017

Alstermord an der Kennedybrücke

Jetzt spricht die Mutter [mehr]

18.05.2017

Immer mehr Altersarmut

Immer mehr Rentner in der Hansestadt leiden an Altersarmut. Das geht aus einer Antwort des Senats auf eine Anfrage der Linken-Fraktion hervor. Seit 2014 hat sich die Anzahl der... [mehr]

10.05.2017

denk.mal Hannoverscher Bahnhof

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz hat heute den Gedenkort denk.mal Hannoverscher Bahnhof im Lohsepark in der HafenCity eingeweiht. Damit erinnert Hamburg an die... [mehr]

12.05.2017

Das Tierheim Süderstraße vermittelt

Das Kraftpakt Odin hat eine spezielle Vorgeschichte. Er wurde mehrfach misshandelt. Er muss noch ein Jahr einen Maulkorb tragen, dass kann sich aber wieder ändern. Dann sind... [mehr]

05.05.2017

Erste Abiturientin im Fach Chinesisch

[mehr]

10.05.2017

Boule-Club im Wettkampf-Fieber

[mehr]

12.05.2017

Sonntag ist Muttertag

wir haben uns umgehört.... [mehr]

15.05.2017

Wartebereich am Hamburg Aiport

Am Hamburger Flughafen sind heute die neugestalteten Gates C02 bis C05 eingeweiht worden: Unter dem Thema „Kultur und Events“ prägen nun Zitatwände und große Motive vom... [mehr]

Hamburg in 60 Sekunden

Hamburg in 60 Sekunden

×
Hamburg in 60 Sekunden
Neu in der Mediathek

Hamburg 4.0

Digitale Realität(en)

Sendung vom 17.05.2017

Schalthoff Live

Rot-grünes Hamburg: Vorbild für den Bund?

Sendung vom 16.05.2017

Koch dich Glücklich mit Volker Mehl

Koch dich GLÜCKLICH Staffel 2 / Folge 6

Sendung vom 16.05.2017