Hamburg, 30.05.2016 06:42 Uhr

Gesellschaft


Hamburg-Mitte

15:36 Uhr | 02.03.2016

Experten fordern neuen Investoren-Wettbewerb

Umstrittener Verkauf der City-Hochhäuser

Der Streit um die Zukunft der denkmalgeschützten City-Hochhäuser geht weiter. Nach den Plänen des Senats sollen die Nachkriegsbauten am Hauptbahnhof an einen Investor mit Abrissabsichten für 35,2 Millionen Euro verkauft werden. Anfang 2015 hatte er den Zuschlag hierfür bekommen. Stadtplaner und Architektur-Experten forderten auf dem Stadtentwicklungsausschuss am Dienstag nun einen neuen Investoren-Wettbewerb. Der Abriss der denkmalgeschützten Gebäude sei nämlich nur dann legitim, wenn die Sanierung wirtschaftlich unzumutbar wäre. Der Sanierungsentwurf eines Hamburger Architekturbüros widerlege dies jedoch. Die Bürgerschaft soll den umstrittenen Verkauf bereits am 31. März absegnen.

Artikel kommentieren

Leserkommentare (0)

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Wandsbek29.05.2016

Die Messe "Mein Hund"

Sonnabend und Sonntag fand in Farmsen die Messe: "Mein Hund" statt. Sarah Schmerse war vor Ort und hatte tierische Unterstützung. [mehr]

Hamburg24.05.2016

Digitales Hamburg - eine Zwischenbilanz

Wirtschaftssenator Frank Horch hat am Dienstag eine erste Zwischenbilanz bei der Entwicklung zur Smart-City, also der digital vernetzten und kluge Stadt, gezogen. "Es geht... [mehr]

Hamburg23.05.2016

Preisfrage bei Flüchtlingsunterkünfte

Kleine Flüchtlingsunterkünfte in Hamburg sind nicht teurer als große. Das bestätigen Zahlen aus einer Senatsantwort auf eine kleine Anfrage der FDP. Nun stellt die Partei die... [mehr]

Hamburg20.05.2016

Bizzfit-Traning in Hamburg

Gerätetraining im Fitnessstudio. Hört sich erst mal nach nichts Neuem an. Bizzfit ist aber anders. Nur 20 Minuten intensives Training, einmal die Woche, kein Umziehen, kein... [mehr]

Hamburg-Mitte28.05.2016

Grosses Mitarbeiterfest von AURUBIS

Am Sonnabend feierten über 7.000 Mitarbeiter das 150-jährige Bestehen der AURUBIS AG. Gefeiert wurde zwischen Bratwurst und Livemusik, mitten auf dem Werksgelände. [mehr]

Hamburg24.05.2016

HH-Finanzverwaltung ist die schnellste

Die Hamburger Finanzverwaltung ist bundesweit die schnellste bei der Erstellung der Einkommensteuer-Bescheide. Das geht aus einem Test des Bundes der Steuerzahler hervor.... [mehr]

23.05.2016

Grillspaß in Hamburg - aber richrtig

[mehr]

Hamburg26.05.2016

Luftfrachtzentrum am Hamburg Airport

Am Montag wird das neue Luftfrachtzentrum am Hamburger Flughafen in Betrieb gehen. Das teilte der Hamburg Airport mit. 150 000 Tonnen Fracht sollen in dem Logistikzentrum... [mehr]

Hamburg20.05.2016

Initiative für den Hansaplatz

[mehr]