Hamburg, 26.06.2016 17:17 Uhr

Gesellschaft


Hamburg-Mitte

15:36 Uhr | 02.03.2016

Experten fordern neuen Investoren-Wettbewerb

Umstrittener Verkauf der City-Hochhäuser

Der Streit um die Zukunft der denkmalgeschützten City-Hochhäuser geht weiter. Nach den Plänen des Senats sollen die Nachkriegsbauten am Hauptbahnhof an einen Investor mit Abrissabsichten für 35,2 Millionen Euro verkauft werden. Anfang 2015 hatte er den Zuschlag hierfür bekommen. Stadtplaner und Architektur-Experten forderten auf dem Stadtentwicklungsausschuss am Dienstag nun einen neuen Investoren-Wettbewerb. Der Abriss der denkmalgeschützten Gebäude sei nämlich nur dann legitim, wenn die Sanierung wirtschaftlich unzumutbar wäre. Der Sanierungsentwurf eines Hamburger Architekturbüros widerlege dies jedoch. Die Bürgerschaft soll den umstrittenen Verkauf bereits am 31. März absegnen.

Artikel kommentieren

Leserkommentare (0)

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Hamburg20.06.2016

Zu Besuch im England Pub

[mehr]

Hamburg22.06.2016

Anklage: Körperverletzung durch Lärm

[mehr]

Hamburg24.06.2016

Nach dem Brexit

Die Entscheidung ist gefallen, die Briten sind nicht länger Teil der europäischen Gemeinschaft! Obwohl die Prognosen auf Kopf an Kopf Rennen hindeuteten, hatten doch auch die... [mehr]

Hamburg22.06.2016

Hamburg Harley Days

Weitere Informationen zu den Harley Day finden Sie unter diesem Link: http://www.hamburgharleydays.de/start/ [mehr]

Hamburg22.06.2016

Lifestyle-Tipps für Hamburg

[mehr]

Hamburg17.06.2016

Der Jamliner Bus - Ein Studio auf Rädern

Musik macht glücklich und baut auf. Den Jamliner-Bus gibt es schon seit 2010. [mehr]

Hamburg22.06.2016

Zwei-Säulen-Schulmodell in der Kritik

Die Leiter fast aller Stadtteilschulen bezeichnen das zwei-Säulen-Schulmodell als gescheitert. Am Mittwoch wurde ein Positionspapier veröffentlicht aus dem dies hervorgeht. Nun... [mehr]

Hamburg24.06.2016

Sexy Cora: Witwer gewinnt Prozess

Tim Wosnitza, Witwer der 2011 durch eine missglückte Brust-OP verstorbenen Pornodarstellerin "Sexy Cora", hat den Rechtsstreit gegen die Alsterklinik und die zuständige... [mehr]

Hamburg23.06.2016

Hamburg wird zur Fahrradstadt

Von zugeparkten Radwegen, über mangelnde Abstellmöglichkeiten bis hin zu fehlenden Radstreifen gibt es noch so einige Baustellen für Radfahrer in Hamburg. Bis diese Probleme... [mehr]